Spielregeln

Um bei der Durchführung der Übungen und des Übungsfilms zu helfen, geben wir Ausschnitte von Filmen aus der Typologie an, die von allen Schüler*innen gesehen werden sollten (je nach Altersstufe). Diese Ausschnitte stehen online zur Verfügung.

Die gefilmten Orte sollten außerhalb des Schulgebäudes liegen. Wenn die Schule für die Kameraübungen nicht verlassen werden kann, sollten die Schüler*innen andere Orte ihrer Schule aufsuchen als die Gemeinschaftsräume (wie Schulhof, Klassenzimmer etc.)

ÜBUNGEN

Die erste Übung muss von allen Schüle*innen durchgeführt werden. Wenn zu wenig Zeit ist, um alle drei Übungen mit allen Schüler*innen umzusetzen, können Übung 2 und Übung 3 von verschiedenen Gruppen durchgeführt werden.

1/ Übung einzeln (oder zu zweit), wenn möglich außerhalb der Schulzeit : Stellt einen für Euch wichtigen Ort vor, indem ihr in fotografiert (3 oder 4 Fotos) oder indem ihr in filmt (1 bis 4 Einstellungen, maximal 2 Minuten Länge insgesamt). Achtet auf die Stimmung, die der Ort vermittelt. Der Ort wird ohne eine fiktionale Figur gezeigt.

2/ Übung in kleiner Gruppe : Wählt einen Ort und filmt den Eingang des Ortes : kurz vorher und im Moment des Eintretens (maximal 2 Minuten Länge). Es sollte möglichst einer der in der ersten Übung aufgesuchten Orte ausgewählt werden.

3/ Übung in kleiner Gruppe: Filmt einen Ort in der Gegenwart, indem ihr eine andere Zeitlichkeit einführt (z.B. die Vergangenheit). Dies sollte vor allem (aber nicht ausschließlich) auf der Tonebene erfolgen (Stimme, Töne, Musik…), Ton und Bild können dabei asynchron sein. (maximal 2 Minuten Länge)

ÜBUNGSFILM

Dreht einen Film, in dem eine Figur einer oder mehreren anderen Figuren einen Ort zeigt, den er/sie kennt. Diese Entdeckung sollte für eine der Figuren mit einem persönlichen Gefühl verbunden sein. Verarbeitet in dem Film die Übungen zum Filmen von Orten. (Dauer des Films inklusive Vorspann und Nachspann : 5-10 Minuten).

VON ALLEN ERBETENER BEITRAG ZUM BLOG

Vor Ende Oktober:

  1. Jede Klasse präsentiert in kommentierten Bildern: die Gruppe, den Ort, wo das Projekt stattfindet, wo sich die Schule befindet, das Klassenzimmer, die ausgewählten Orte.

Im Verlauf des ganzen Schuljahres:

  1. Kommentierte Fotos der Dreharbeiten der Übungen

  2. Welche Filme oder Filmausschnitte wurden in der Klasse gesichtet ? Filmstills und Kommentare

  3. Kommentierte Fotos der Dreharbeiten des Films.

  4. Alle weiteren Vorschläge sind herzlich willkommen…

Fotografien und Gemälde von Orten (die online gestellt werden) : Auswählen, in Kategorien aufteilen, Geschichten erfinden (die dort stattgefunden haben oder noch stattfinden werden), einen Titel geben, eine Tonspur erfinden

Andere Vorschläge : Sucht die verschiedenen Orte eines Films aus, den Ihr ganz gesehen habt, und macht davon Filmstills. Stellt Euch verschiedene Perspektiven auf denselben Ort vor (je nach den Figuren, die sich dort aufhalten, zu unterschiedlichen Zeiten, etc.)

Les commentaires sont fermés.